Über mich

Ich heiße Ulrich Herrmann, bin freischaffender Gitarrist und lebe mit meiner Familie in Potsdam. Zur Gitarre kam ich mit 12 Jahren. Mein Wunschinstrument war sie schon längst, doch Instrument und Lehrer zu finden war damals nicht ganz einfach. Aber um meinen zwölften Geburtstag herum hatte ich dann endlich beides: Eine Gurke von Instrument und einen richtig guten Lehrer für klassische Gitarre.

Nach Jahren intensiver Beschäftigung mit klassischem Repertoire gewann die E-Gitarre (sponsored by Oma) zunehmend an Bedeutung. Gitarre und Musik wurden zum Lebensinhalt. Dennoch dem Familienfrieden zuliebe brav noch ein Magisterstudium absolviert. Parallel dazu Jazzgitarre am Georg-Friedrich-Händel-Konservatorium in Halle / S. belegt (1,0).

Kurz darauf und ohne Plan B startete ich als freier Musiker und Gitarrenlehrer.

Seit Jahrzehnten nun unterrichte ich und bin solistisch sowie mit verschiedenen Folk-, Rock- und Jazzbands unterwegs. Ich spiele und spielte u.a. als Support für Blackmore’s Night, auf dem Wave-Gotik-Treffen in Leipzig, als Theatermusiker am Anhaltischen Theater Dessau oder für die Drehbühne Berlin und regelmäßig auf Bühnen aller Art mit der Leseguerilla.

„I loved the sound of that guitar.“
Ritchie Blackmore (Deep Purple, Rainbow, Blackmore’s Night)

„… eine E-Gitarre, die Ulrich Herrmann so phantastisch gebrauchte, als wäre diese ein Stück Musik und Sprache zugleich.“ (Sächsische Zeitung)

„… ein philosophischer Gitarrist … seine Jazz-Gitarre flüstert und schreit … “ (Lausitzer Rundschau)